Hachenburg im Westerwald

Altes Haus - Grüner Berg (Gasthaus Pritzer) in Hachenburg

Das Gasthauses »Zum grünen Berg« wurde wohl eingerichtet, nachdem die Eigentümerfamilie Wehler ausgestorben und die Post in den Vogtshof umgezogen war.
Nach dem Einwohnerbuch war im Jahr 1931 Josef Pritzer Inhaber des Gasthauses »Zum Grünen Berg« (Friedrichstraße 15). Aus dem Jahr 1950 ist eine Beschreibung des Gasthauses Pritzer überliefert. Das moselfränkische Bauernhaus besitze einen geräumigen Ern mit einer schönen Barocktreppe. Das Haus sei mit alten Möbeln eingerichtet, die Räume auffallend hoch, ein typisches Merkmal für die vorgeschriebene Bauweise für amtliche Bauten in alten Zeiten. Die »große Kammer« sei als Gesellschaftszimmer ausgebaut, während die alte Poststube als Gastzimmer diene. Die Stube sei schlicht und einfach, alt und verschwiegen und mit Tischen und Bänken sowie einem Ofen eingerichtet.
Heute befindet sich in dem Gebäude die Gaststätte »Zum Alten Haus«.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.