Dexheimer Geschichtsverein e.V.

"Heimat ist das, was uns zusammenbringt"

Unter diesem Motto kamen am 25.04.2019 im Weingut Fischborn auf Einladung des DGV über 70 Besucher zusammen, um in gemütlicher Atmosphäre und exzellenten Weinen einen abwechslungsreichen und interessanten "Heimatabend" zu erleben.

Zunächst trug die Dexheimer Mundartdichterin Martina Seibert einige Texte im Dexheimer Dialekt vor und erklärte, dass für sie zu dem Begriff "Heimat" das Dorfleben und die eigene Sprache sowie der Respekt vor dem Dialekt unbedingt dazu gehören.

Es folgte eine Lesung der Dexheimer Autorin Astrid Dinges aus ihrem Werk "Hopsalisschen", in dem sie detailgenau das Leben ihrer Jugendzeit im Dorf beschreibt.

 

 


 Danach berichtete die Vorsitzende des DGV Johanna Stein über ihre Recherchen bezüglich des bedeutenden Stempelmacher und Schriftsetzer des 17. Jahrhunderts Christoffel van Dijck, der als Sohn des Ortspfarrers Gilbertus Breberenus in Dexheim geboren wurde und kündigte zum Schlossfest eine ihm gewidmete Sonderausstellung in unserem Heimatmuseum an.

Zur Ergänzung erläuterte dann noch der gelernte Schriftsetzer Friedrich Schmitt aus Oppenheim die Grundlagen der Schriftgestaltung, da wir heute kaum noch eine Vorstellung davon haben, wie damals Buchstaben geschaffen wurden.