Worms in Rheinhessen

Das Wormser Haus „Zur Trommel“

Römerstraße 44

Nordwand des Hauses "Zur Trommel".[Bild: Torsten Schrade]

An der Ecke Petersstraße/Römerstraße steht das einzige Bürgerhaus in Worms, das noch über eine intakte, spätromanische Fassade verfügt. Die Nordwand des dreigeschossigen Hauses mit ihren Rundbogenfenstern und dem kleinen Portal entstand vermutlich um 1200. An der Langseite wurde im 18. Jahrhundert ein Wohnhaus mit barockem Portal angeschlossen, das von einer trommelschlagenden Putte geziert wird. Diesem Detail verdankt das Haus heute seinen Namen. Die Bomben des Zweiten Weltkriegs haben den Bestand an mittelalterlichen Häusern in Worms stark dezimiert. Im Falle des Hauses "Zur Trommel" wurde die romanische Fassade erst durch die Erschütterungen freigelegt. 


Nachweise

Verfasser: Sarah Schrade
Verwendete Literatur:

  • Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Stadt Worms. Herausgegeben im Auftrag es Ministeriums für Bildung und Kultur vom Landesamt für Denkmalpflege. Bearbeitet von Irene Spille unter Mitwirkung von Herbert Dellwing und Fritz Reuter. Worms 2011.

Aktualisiert am: 19.12.2014