Remagen am Mittelrhein

Pfarrkirche St. Peter und Paul

Schon im römischen Rigomagus hatte es eine christliche Kirche gegeben. Die ältesten Teile der heutigen Kirche stammen aus dem Jahr 1246. In der alten Pfarrkirche - heute Taufkapelle - sind Fresken und Figurenkapitelle aus dem 13. Jahrhundert, das gotische Sakramentshäuschen sowie das Gewölbe aus der Zeit um 1500 bemerkenswerte Zeugnisse mittelalterlicher Kunst.

 

 

1900-1903 wurde die kleine Kirche durch einen Anbau in neoromanischem Stil nach Plänen des Architekten Clemens Pickel erweitert. Im neuen Teil der Kirche wurde der Altar aus dem 13. Jahrhundert wiederhergestellt. Zur Ausstattung gehören weiterhin ein spätgotisches Heiliges Grab, ein Vesperbild aus dem 16. Jahrhundert sowie barocke Holzfiguren der Apostel Petrus und Paulus.

Nachweise

Verfasser: Kurt Kleemann

Bearbeiter: Rebecca Mellone

Erstellt am: 25.01.2010

Geändert am: 28.01.2010