Dexheimer Geschichtsverein e.V.

0.Stabaus in Dexheim

Der Dexheimer Geschichtsverein lädt ein zum traditionellen Stabaus-Umzug am 10. . März 2024, dem Sonntag Laetare, um 14.00 Uhr

Wir versammeln uns am Dexheimer Rathaus in der Schlossstraße.

Die Stabausstecken werden am unteren Ende getragen, sind mit bunten Bändern verziert und haben am oberen Ende eine Hefebrezel und einen Apfel.

Nach der Begrüßung durch den Geschichtsverein und einem gemeinsamen Lied, geht es los.

Dem Zug vorweg geht die Feuerwehr. Das alte „Stabaus-Lied“ wird gesungen, ebenso „Winter ade“ und „Singt ein Vogel“. Besonders Kinder, Eltern und Großeltern sind eingeladen mitzulaufen. So wollen wir den Winter vertreiben und einen langen, schönen Sommer, auf den eine gute und erfolgreiche Erntezeit folgt, herbei bitten.

Die Bezeichnung „Stabaus“ leitet sich vom Brauch des Frühjahrputzes ab, bei dem der „Staab“ aus dem Haus gekehrt wird.

Im Anschluss an den Umzug wird auf dem Acker hinter dem Weyellschen Hof ein Feuer entfacht und der Winter symbolisch verbrannt.

Danach sind alle eingeladen zu Saft, Kaffee und Kuchen.

 

1.Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 05. März 2024 , 19.00 im „Schloss“

Liebe Mitglieder des Dexheimer Geschichtsvereines, sehr geehrte Damen und Herren,

zur diesjährigen Mitgliederversammlung laden wir Sie herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende

2. Bericht der Vorsitzenden

3. Bericht der Kassiererin

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Aussprache zu den Berichten

6. Entlastung des Vorstandes

7. Neuwahlen Vorstand: a. 1. Vorsitzende/r b. 2. Vorsitzende/r c. Kassierer/in d. Schriftführer/in e. Beisitzende

8. Anträge

9. Verschiedenes

Anträge bitte bis zum 20. 2. 2024 an den Vorstand senden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil unserer Mitgliederversammlung wird unser Vereinsgründer und 2. Vorsitzender Gerhard Blödel einen Vortrag halten zum Thema „ Bevor es Dexheim gab“, Weiteres über Dexheim vor der karolingischen Schenkung.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Der Vorstand

 

Vorstand für 3 Jahre gewählt

Anlässlich der 14. Mitgliederversammlung vom 08.09.2021 wurde der gesamte Vorstand für drei Jahre einstimmig neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

Stein Johanna 1. Vorsitzende

Blödel Gerhard 2. Vorsitzender

Lohr Trude Kassiererin

Jürging Elisabeth Schriftführerin

Reinisch Simone Beisitzerin

Guntrum Barbara Beisitzerin

Karin Orynicz Kassenprüferin

Josef Claude Kassenprüfer


14. Ordentliche Mitgliederversammlung Dexheimer Geschichtsverein e.V. Am 8. 9. 2020 im Sportlerheim

 TOP 1

Die Vorsitzende Johanna Stein begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde und die Versammlung beschlussfähig ist.

Vor dem Bericht der Vorsitzenden gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute der Verstorbenen Astrid Weber.

 

TOP 2

Johanna Stein berichtete über die Aktivitäten im Geschäftsjahr 2019/2020 und führte dabei auch auf, welche Veranstaltungen Corona bedingt nicht stattfinden konnten.

Am Adventsmarkt 2019 haben wir uns wieder beteiligt mit unserer  Aktion „Wer kennt wen“.

Hier wurde auch unser Geschichtsheft 2019 vorgestellt und verteilt.

Am lebendigen Adventskalender haben wir uns ebenfalls wieder beteiligt, besonders gefallen hat allen der Auftritt der Dexheimer Grundschulklasse, die unter der Leitung ihrer Lehrerin Agnes Kordulla die anwesenden Eltern und Großeltern mit weihnachtlichen Liedern erfreute.

 

Am 4. Januar fand traditionsgemäß unser Gemarkungsrundgang statt, unter der Führung vom Gerhard Blödel. Er vermittelte  wieder viel Wissenswertes aus der Gemarkung  und weckte viele Erinnerungen an alte Zeiten.

Bereits der Stabausumzug musste kurzfristig abgesagt werden, auch die offenen Gärten, bei denen wir das Café übernehmen fanden nicht statt, was auch zu finanziellen Einbußen für uns führte.

Auch vermissen wir die offenen Vorstandssitzungen, bei denen wir sehr viel wissenswertes aus der Dorfgeschichte erfahren haben und erfahren möchten.

Auch die Spendenaktion „Gemeinsam zum Dach“ die wir gerne unterstützen war schon durch Corona geprägt. Wir beteiligten uns an der Aktion „Giggeltankstelle“ an zwei Sonntagen.

Unser Beitrag GzD, einen Kunsthistoriker für einen Vortrag über die Wandmalerei im Turm zu gewinnen, konnte leider auch nicht durchgeführt werden.

Die Anregung von Tina Kühne haben wir umgesetzt und eine Whats App Gruppe „Freunde des Schlosses“ gegründet,

Ein gelungenes Kooperationsprojekt war auch die Gemarkungswanderung des Dalheimer Geschichtsvereines, hier hat Gerhard Blödel den Part in der Dexheimer Gemarkung übernommen.

 

TOP 3

Die Kassiererin Trude Lohr berichtete über die finanzielle Lage des Vereins. Alle Rechnungen für die Sanierung der Außenfassade „Schloss“ sind beglichen und  diese Ehrenamtsförderung abgewickelt.

TOP 4

In durch Krankheit bedingter Abwesenheit von Herrn Wallhäuser erläuterte Herr Claude die Kassenprüfung, die stichpunktartig überprüft wurde. Herr Claude bescheinigte der Kassiererin eine einwandfreie Kassenprüfung.

Herr Claude hat die Mitglieder auch nochmals über die Ausgaben bezüglich der Renovierungsarbeiten informiert und dargelegt, welch großartige Leistung durch die Arbeitsstunden der Mitglieder erbracht worden ist.

TOP 5 

Bei der Aussprache zu den Berichten informierte die Vorsitzende Johanna Stein, dass für noch ausstehende Restarbeiten durch Herrn Knußmann EAF beantragt wurde.

 

Obwohl der Kreis die Richtlinien geändert hat, besteht Hoffnung auf einen weiteren Zuschuss.

Die Vorsitzende bedankte sich auch bei Manfred Scharf, der im Innenbereich des Schlosses noch notwendigen Arbeiten fertiggestellt hat. Insbesondere wurde der Einbau einer Bodentreppe begrüßt, die es auch uns Frauen möglich macht, den Speicher zu nutzen.

TOP 6

Nach der Aussprache wurde aus der Versammlung die Entlastung des Vorstandes beantragt.

Die Entlastung erfolgt einstimmig.

TOP 7 a

Herr Gerhard Blödel stand zur Wiederwahl als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung.

Einstimmig bei Enthaltung des Betroffenen.

TOP 7 b

Frau Simone Reinisch stand zur Wiederwahl als Beisitzerin zur Verfügung.

Einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.

TOP 7 c

Die beiden Kassenprüfer Claude und Wallhäuser standen zur Wiederwahl zur Verfügung.

Einstimmig bei Enthaltung des Betroffenen.

TOP 8

Es wurden keine Anträge eingereicht.

TOP 9

Es wurde nochmals auf die falsche Farbgebung am Verputz hingewiesen. Herr Haselsteiner hat zugesagt, dies mit einem Farbanstrich zu ändern. Wir sind sicher, dass Herr Haselsteiner sein Wort halten wird.

Frau Stein bedankte sich bei Herrn Hoff für die Zurverfügungstellung des Vereinslokals und die gute Bewirtung,

schloss die Sitzung und lud noch ein zum geselligen Beisammensein.

 

 

 

 

 

 


Dexheimer Geschichtsverein gestaltet Adventfenster am 7. Dez.

Begrüßung durch Elisabeth Jürging.
(weitere Fotos mit "Klick" auf das Foto)

Das Adventfenster am 07.12.2019 wurde vom Geschichtsverein Dexheim e.V. gestaltet.

Nach der Begrüßung durch Elisabeth Jürging und einem ersten Lied, begleitet von Karl Immel, sangen und spielten die Dexheimer Kinder der 2. Klasse der Oppenheimer Grundschule unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Kordulla.

Neben dem „Halleluja“ von Leonhard Cohen in deutscher Sprache und „Feliz Navidad“, dargebracht in Spanisch und Englisch spielten sie das Spiel der „Vier Kerzen“: Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung.

Zum Schluss stärkten sich alle mit Glühwein, Punsch und Plätzchen.

Der Erlös der Spenden ist für die Renovierung der alten Dexheimer Trauerhalle gedacht.

Der Geschichtsverein Dexheim e.V. auf dem Adventsmarkt im Weingut Weyell.

Unser Stand beim Adventsmarkt

„Wer kennt wen?“ war wieder eine große Attraktion, auf drei Fotos mit Schwester Käthchen und Elisabeth Kopp fanden sich viele als kleines Kind wieder! Das neue Geschichtsheft und der Weihnachtsgruß lag für die Mitglieder abholbereit, für alle Anderen ist es für 5,-€ erhältlich!

Auf dem Foto: Vorstandsmitglieder des Geschichtsvereins Dexheim e.V.: Gerhard Blödel, Simone Reinisch, Johanna Stein und Elisabeth Jürging.

 

Ordentlichen Mitgliederversammlung 2019 am 18. September 2019, 19.00 im Backhaus, Dexheim

Nach der Begrüßung der erschienenen Mitglieder durch die 1. Vorsitzende Johanna Stein, stand ihr nachfolgender Jahresbericht ganz im Zeichen der Renovierungsmaßnahmen an der Außenfassade des Schlosstores.

Dank einer erneuten Ehrenamtsförderung durch den Kreis Mainz-Bingen und der enormen Spendenbereitschaft einiger Großspender sowie der Dexheimer Bürger, die über 9000,-€ einbrachte, konnte diese Maßnahme schon im Frühjahr 2019 in Angriff genommen und pünktlich zum Schlossfest so gut wie fertiggestellt werden, sodass die Außenfassade im neuen Glanz präsentiert werden konnte.

Dass die Restaurierung nicht ganz abgeschlossen werden konnte, lag an den bei den Arbeiten festgestellten unerwartetet großen Schäden am gesamten Gebäude.

Man plane dehalb für das kommende Jahr noch einmal eine Ehrenamtsförderung zu beantragen, um dann die Renovierungsarbeiten abschließen zu können.

Johanna Stein dankte allen Spendern und insbesondere auch den Helfern, die bei der Renovierung tatkräftige Unterstützung geleistet haben.

(Ein ausführlicher Bericht über das gesamte Projekt einschl. der Spendenaktionen erscheint im übrigen in den "Dexheimer Geschichtsblättern 2019 " zum Nachlesen.)

Anschließend berichtete Johanna Stein über die weiteren Aktivitäten des Geschichtsvereins, wie dem Gemarkungsrundgang, dem Stabaus-Umzug, der Teilnahme am "Lebendigen Adventskalender" und am Adventsmarkt, die ja schon Tradition seien; hinzu kam ein "Heimatabend" im Weingut Fischborn und eine Raritätenweinprobe im Weingut "Historic".

Auch bei diesen Veranstaltungen war natürlich der Spendentopf für die Renovierung des Schlosstores immer dabei...

Zum Schlossfest gab es dann noch im Heimatmuseum eine Sonderausstellung unter dem Motto: "Buch-Lesen und Schreiben" und über "Christoffel van Dijck" die gut besucht wurde.

Da der anschließende Kassenbericht von Trude Lohr von den Kassenprüfern unbeanstandet blieb, wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. 

Unter TOP 7 hätten für den ausgeschiedenen Alexander Mesarosch die Mitglieder noch 1 oder 2 Beisitzer wählen können. Leider war dazu niemand bereit.

Um die nur noch 5 Vorstandsmitglieder ein wenig zu entlasten, ging eine "Kehrdienst-Liste" herum, in der man sich für einen monatlichen Kehrdienst am Schloss eintragen konnte.

Außerdem wurde beschlossen, eine WhatsApp-Gruppe zu bilden, an der jeder teilnehmen kann, der bereit ist, dem Geschichtsverein bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen zu helfen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der MV hielt Wigbert Faber aus Dienheim einen Vortrag zum Thema "Die Herren von Dienheim nach der Verwüstung ihres Hofes in Dexheim.

Der Bericht über diesen Vortrag erscheint zum Nachlesen in den "Geschichtsblättern 2019" zum Ende des Jahres.

 

 

 

 

  

 

Mitgliederversammlung des Dexheimer Geschichtsvereins am 11.10.2018

Auch in diesem Jahr lud der Vorstand des Dexheimer Geschichtsvereins seine Mitglieder in das historische Backhaus ein.

Vorsitzende Johanna Stein informierte die Mitglieder über Aktivitäten des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr. Die Gemarkungswanderung im Januar, der Stabausrundgang im März, das Schlossfest im Mai, die Beteiligung an der Kerb, sowie Teilnahme am  lebendigen Adventskalender und am Adventsmarkt gehören jedes Jahr zu den festen Bestandteilen des Programms. Darüber hinaus war der Ausflug nach Göllheim mit Besuch des Geoparks, des Uhl’schen Hauses und des Rosenthaler Hofs ein besonderes Erlebnis. Auch in diesem Jahr hatte der Verein zu zwei offenen Vorstandssitzungen eingeladen. Die Sonderausstellung „Zöllerstraße 12 – ein Sängerdomizil“, die während des Schlossfestes und während der Kerb zu sehen war, gab Einblick in den Wohnstil einer Dexheimer Familie vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Beim Ausräumen des Hauses waren überraschend auf dem Dachboden die alten Liedbücher aus den Anfängen des Dexheimer Gesangsvereins gefunden worden. Der MGV Dexheim krönte das Schlossfest mit einer Gesangsdarbietung im Schlosshof, als sie etliche Lieder aus dem Repertoire der Großvätergeneration zu Gehör brachten.

Johanna Stein berichtete über die Vorbereitungen des Vorstands, die Außensanierung des Schlosstorhauses vorzunehmen. Sie betonte, dass das Schlosstorgebäude Eigentum der Gemeinde ist. Die Instandsetzung ist notwendig, leider auch kostenintensiv. Deshalb bittet sie die Dexheimer um freiwillige Hilfe und Spenden.

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die erste Vorsitzende  Johanna Stein, die Schriftführerin Elisabeth Jürging und die Kassiererin Trude Lohr, die nach dreijähriger Amtszeit zur Wiederwahl anstanden, wurden einstimmig für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Im Anschluss referierte Peter Kolb aus Dalheim über die Geschichte der wechselvollen Beziehungen der Nachbargemeinden Dexheim - Dalheim. (Foto)  Mit seiner profunden Kenntnis der geschichtlichen Entwicklungen mit ihren vielfältigen Spannungen und seiner lebhaften und humorvollen Vortragsweise begeisterte Peter Kolb das gespannt zuhörende Dexheimer Publikum. Ein guter Beginn für die Kooperation beider Geschichtsvereine, deren Dorfbevölkerung  in alten Zeiten  manchen Strauß miteinander ausgefochten hatten.

Liebe Mitglieder,

Sie erhalten regelmäßig Informationen und Einladungen des Dexheimer Geschichtsvereins e.V., um Sie über unsere Arbeit, Neues aus dem Vereinsleben sowie über Veranstaltungen und Projekte des Geschichtsvereins zu informieren. Auch die Einladungen zu unseren Mitgliederversammlungen versenden wir jetzt soweit möglich online. Um Sie so auf dem Laufenden zu halten, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Postanschrift und sollten Sie uns diese mitgeteilt haben, Ihre Telefonnummer  und Ihr Geburtsdatum zu diesem Zweck.

 

 

Lesen Sie dazu unser komplettes Schreiben und unsere Erklärung bezüglich der neuen Datenschutz-Verordnung mit einem Klick auf :

 

Betrifft Datenschutz:

11. Ordentliche Mitgliederversammlung am 12.09.2017

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung gab es im Vorstand folgende Änderungen:

Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Blödel

(diese Position war seit dem Ausscheiden von J. Gerlach für ein Jahr kommissarisch von Astrid Weber besetzt.)

Für Gerhard Blödel rückte Alexander Mesarosch als Beisitzer nach.

 

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorsitz                          Johanna Stein

Stellvertr. Vorsitz          Gerhard Blödel

Kassiererin                    Trude Lohr

Schriftführerin               Elisabeth Jürging

Beisitzer                       Simone Reinisch, Alexander Mesarosch

 

Jürgen Krieg und Hans-Jochen Gerlach nicht mehr im Vorstand

Anlässlich der 10. ordentlichen Mitgliederversammlung am 13.09.2016 wurde Frau Simone Reinisch einstimmig als Beisitzerin in den Vorstand gewählt und ersetzt den ausscheidenden Herrn Jürgen Krieg.

Herr Jürgen Krieg , Gründungsmitglied des Dexheimer Geschichtsvereins scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.

In seiner nunmehr 10-jährigen Vorstandstätigkeit hat er sich nicht nur wegen seines außergewöhnlichen Einsatzes bei der Planung und Durchführung der Schlosstor-Sanierung, sondern auch durch seine Forschung der Dexheimer Geschichte und als Autor geschichtlicher Themen in den "Dexheimer Geschichtsblättern"große Verdienste für den DGV erworben.

Der Vorstand bedauert sein Ausscheiden sehr und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist außerdem auch noch der bisherige 2. Vorsitzende Herr Hans-Jochen Gerlach.

Der Vorstand bedauert auch sein Ausscheiden sehr und bedankt sich für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Schlosssanierung, insbesondere in einer schwierigen Phase, in der das Projekt etwas ins Stocken geraten war.

Eine Nachwahl des oder der 2. Vorsitzenden konnte in der Mitgliederversammlung wegen vorgeschriebener Einladungsfristen nicht erfolgen.

Die Beisitzerin Frau Astrid Weber wird daher auf Beschluss des Vorstandes bis zur nächsten MV die Aufgaben einer stellvertretenden Vorsitzenden kommissarisch wahrnehmen.

Von der Mitgliederversammlung einhellig begrüßt wurde die Ankündigung des Vorstandes, sich nach weitgehendem Abschluss des Schloss-Projektes wieder vermehrt dem eigentlichen Zweck des Vereins zu widmen, nämlich das Interesse für die Geschichte Dexheims und seiner Umgebung zu wecken und ihre wissenschaftliche Forschung zu betreiben.

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand.

Anlässlich der 9. ordentlichen Mitgliederversammlung am 08.09.2015 wählten die anwesenden Mitglieder in separaten Wahlgängen jeweils einstimmig:

zur 1. Vorsitzenden: Frau Johanna Stein

zum stellv. Vorsitzenden: Herrn Jochen Gerlach

zur Schriftführerin: Frau Elisabeth Jürging

zur Schatzmeisterin: Frau Trude Lohr

zu Beisitzern: Herrn Jürgen Krieg, Herrn Gerhard Blödel und Frau Astrid Weber.

 

Hans-Jochen Gerlach in den Vorstand gewählt.

Anlässlich der 8. ordentlichen Mitgliederversammlung am 16.09.2014 um 19.00 Uhr im Backhaus wurde auf Antrag des Vorstandes in Ergänzung der Tagesordnung einstimmig Herr Hans-Jochen Gerlach als zusätzlicher Beisitzer gewählt und soll in dieser Funktion haupsächlich den Fortgang und Abschluss der Sanierungsarbeiten am Schloss verantwortlich betreuen und leiten.

Seine Funktion als Kassenprüfer des Vereins übertrug die Mitgliederversammlung für die nächsten 3 Jahre einstimmig Herrn Heinrich Wallhäußer.

 

 

Frau Johanna Stein neue 2. Vorsitzende

Am 03.09.2013 wählte die Mitgliederversammlung einstimmig Frau Johanna Stein zur neuen 2. Vorsitzenden unseres Geschichtsvereins.

Die bisherige 2. Vorsitzende Frau Ursula Bertram wurde ebenfalls einstimmig als Beisitzerin wieder in den Vorstand gewählt.

Turnusgemäß musste auch ein neuer Schatzmeister gewählt werden.

Für den nicht mehr kandidierenden Herrn Gert Tamm wurde als Nachfolgerin Frau Elisabeth Jürging ebenfalls einstimmig gewählt.

Einstimmig berufen zum 2. Rechnungsprüfer wurde Herr Jochen Gerlach als Nachfolger für den leider verstorbenen Herrn Hans Laubenheimer.

Weiterhin im Amt blieben unsere 1. Vorsitzende Frau Annette Pender-Bingenheimer, unser Schriftführer Herr Jürgen Krieg sowie die Beisitzende Frau Martina Seibert.

Sanierung des "Dexheimer Schlosses" wird dank Ehrenamtsförderung fortgesetzt.

Übergabe des Bewilligungsbescheides durch Landrat Claus Schick und dem 1. Beigeordneten Adam Schmitt an Ursula Bertram u. Gert Tamm[Bild: PR KV Mz-Bi]

Am 21.08.2012 erhielten wir von der Kreisverwaltung Mainz-Bingen die erfreuliche Nachricht, dass der Kreisausschuss beschlossen hat, unser Projekt zur Fortsetzung und Fertigstellung der Sanierung des "Dexheimer Schlosses" im Rahmen der Ehrenamtsförderung finanziell zu unterstützen.

Da die Gemeinde Dexheim im Landkreis als "steuereinnahmestark" eingestuft wird, war für unser Projekt nur eine maximale Förderung von 50% der von uns eingereichten Gesamtkosten über 32.000 € möglich, sodass wir am 03.09.2012 in Ingelheim im Rahmen einer kleinen Feierstunde aus den Händen von Landrat Claus Schick einen Zuwendungsbetrag von 16.000 € in Empfang nehmen konnten.

Dies bedeutet allerdings auch, dass die restlichen 16.000 € durch uns über ehrenamtliche Tätigkeiten, Spenden und sonstige Einnahmequellen aufgebracht werden müssen.

Hier sind wir natürlich auf die Hilfe aller Mitbürger unserer Gemeinde angewiesen, denn das Sanierungsprojekt des historischen Schlosstores kommt ja der ganzen Gemeinde zugute.

Mit dem Geld der Ehrenamtsförderung wollen wir jetzt zunächst einmal die Installation einer Heizung und die Verlegung der Wasser- und Abwasserleitungen sowie den Einbau eines Dachflächenfensters finanzieren.

Danach -oder auch parallel dazu - können die nächsten Renovierungsarbeiten in Eigenleistung erfolgen, d.h. die Mineraldämmung des Dachstuhls, den Bodenaufbau im Torbogen mittels Sand- oder Politschüttung sowie anschl. die Einbringung von Estrichböden sowohl im Torbogen als auch im Erdgeschoss.

Wer sich also solche Arbeiten zutraut und gewillt ist, sich ehrenamtlich für dieses Projekt zu engagieren, möge sich bitte bei unserer Vereinsvorsitzenden Frau Annette Pender-Bingenheimer melden, damit diese dann in der Lage ist, die Arbeiten entsprechend zu koordinieren.

Wir hoffen auf eine gute Resonanz vieler Helfer, denn das Projekt verdient viele Helfer !!

Annette Pender-Bingenheimer neue Vorsitzende.

Am 17.04.2012 wählte die Mitgliederversammlung einstimmig Annette Pender-Bingenheimer zur neuen Vorsitzenden unseres Dexheimer Geschichtsvereins und damit zur Nachfolgerin des aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Gründungsvorsitzenden Gerhard Blödel.

Ebenso einstimmig wiedergewählt wurde als 2. Vorsitzende Ursula Bertram, der Schriftführer Jürgen Krieg und die Beisitzende Martina Seibert.

Als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt wurde ebenfalls einstimmig Elisabeth Jürging.

Die Wahl des Schatzmeisters, derzeit ausgeübt von Gert Tamm, steht turnusmäßig erst im nächsten Jahr an.

Der gesamte Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen.

 

Der Südwestrundfunk zu Gast im Dexheimer Schloss

Am Donnerstag, den 12.01.2012 besuchte uns Frau Jorwitz

vom SWR4, um einen kleinen Radiobeitrag über unser

Schloss-Projekt zu machen.

Dieser lief dann am Samstag, den 14.01.2012

ab 12.44 Uhr im SWR 4.

Das Dexheimer Schloss kann sich wieder sehen lassen !

22.12.2011: 

Die neu installierten Denkmalpflegefenster geben dem Schloss nun auch äußerlich ein neues Gesicht !

Es kann sich endlich wieder sehen lassen !

Aber auch im Innern hat sich einiges getan:

Die Zwischendecken sind eingebaut und dank der zwei installierten Treppen ist es nun möglich, bequem bis hoch in den Torbogen zu gelangen.

Nun ist endlich auch für alle erkennbar: Die Mittel der Ehrenamtsförderung sind gut angelegt !

Weitere Informationen erhält man mit einem "Klick" auf "Projekte"!

....

Rücktritte

Leider ist unser Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender Gerhard Blödel mit Wirkung zum 10.09.2011 aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten.

Ferner hat auch unsere Beisitzerin Petra Delzeit am 10.09.2011 ihre Vorstandstätigkeit beendet.

Gemäß §7 der derzeit gültigen Satzung wird der Verein bis zur nächsten Neuwahl  gerichtlich und außergerichtlich gem. § 26 BGB alleinvertretungsberechtigt von der 2. Vorsitzenden Ursula Bertram vertreten, ist also weiterhin handlungsfähig.

Neue Beitragsstruktur

Bei der Mitgliederversammlung vom 09.09.2011 haben die anwesenden Mitglieder einstimmig - bei einer Enthaltung -  die Einführung eines neuen Partnerschaftsbeitrages beschlossen, d.h. Partner mit gleicher Adresse und Konto-Nummer können ab dem 01.01.2012 gemeinsam zu einem reduzierten Jahres-Beitragssatz von 30 € Mitglied werden (Darin enthalten ist der Bezug eines Exemplars unserer Geschichtsblätter, die einmal jährlich erscheinen).

Für unsere Mitglieder bedeutet dies, dass auch ihre Partner(innen) für nur 10 € € Mehrkosten im Jahr in den DGV eintreten können.

Der Vorstand des DGV würde sich über einen regen Gebrauch dieser Möglichkeit sehr freuen.

Für Einzelmitglieder bleibt der Jahresbeitrag von 20 € € weiterhin bestehen; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bleiben auch beitragsfrei.

Vorstand beruft Beirat für Projekt "Schloss-Sanierung"

Für die Bauüberwachung und Terminverfolgung der zur Zeit laufenden Bauaufträge sowie der Koordinierung der weiteren Baumaßnahmen bei der Dexheimer-Schloss-Sanierung hat der Vorstand des DGV bei seiner Sitzung vom 04.10.2011 die Berufung eines Beirates gemäß §8 der Vereinssatzung beschlossen und Annette Pender-Bingenheimer mit den Vorsitz dieses Beirates betraut.

Auf Vorschlag von Annette-Pender Bingenheimer wurden neben unserem Vorstandsmitglied Jürgen Krieg noch Dieter Bingenheimer und Jens Gerhard in den Beirat berufen.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie unter der Rubrik "Projekte/Dexheimer Schloss".