Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Am 13.05.2018 beging der Verein sein traditionelles Schlossfest mit einer Sonderausstellung unter dem Motto:

"Zöllerstraße 12 - ein Sängerdomizil".

In dieser Museums-Sonderausstellung konnten sich die Besucher über das Leben der Sängerfamilie Karl Schömbs informieren.

Im 1. Stock waren Möbel, Gemälde und Haushaltsgegenstände so zusammengestellt, dass sie eine Vorstellung vermittelten, wie eine Wohnstube in Dexheim in der Zeit von 1900 bis etwa 1950 ausgesehen haben mochte.

Im Obergeschoss fanden Besucher Informationen über die Lebensstationen von Karl Schömbs, die entscheidend geprägt wurden durch seine Kriegsverletzung im 1. Weltkrieg und seine Liebe zum Gesang.

Eine Vitrine dokumentierte die Geschichte der Sparkasse und Volksbank in Dexheim, die Karl Schömbs und seine Tochter Anna Behrend viele Jahre leitete.

(Weitere Informationen und Fotos der Ausstellung finden Sie in unseren Geschichtsblättern 2018)