Historische Gesellschaft Bingen

Exkursion in die "Neue Altstadt" in Frankfurt am 6. Oktober 2018

Nachdem im Mai 1944 die "schönste gotische Altstadt im Land" zerstört worden war, haben es die Neubauten verschiedenster architektonischer Stilrichtungen nicht geschafft, einen Stadtkern städtebaulicher Qualität zu etablieren. Rekonstruktion wurde zum Zauberwort und so lautet auch die Lösung.
So sind in der kurzen Zeit von 2011 bis 2018 15 Gebäude wie das Haus "Zur Goldenen Waage" oder die historische Apotheke am Hühnermarkt rekonstruiert und 20 Neubauten mit damals typischen Stilelementen im Dom-Römer-Quartier erstanden.
Mit der Einweihung des "Krönungswegs" Ende September 2018 wurde einer der wichtigsten Wege der deutschen Geschichte lebendig. Ihn beschritten ab 1562 insgesamt zehn Kaiser auf ihrem Weg von der Krönungszeremonie im Dom zu den Feiern im Römer.
Wir haben für unsere Exkursion den Krönungsweg mit den ehemaligen Stätten der Wahl- und Krönungsfeierlichkeiten wie dem Dom, dem Stadthaus mit archäologischem Garten, dem Römerberg, dem Justitia-Brunnen etc. in den Mittelpunkt gestellt. Auf unserem zweistündigen Rundgang erfuhren wir eine Menge über die Anfänge der Stadt, die Regeln und Rituale der Königs- und Kaiserwahl und die geschichtliche Bedeutung für die Frankfurter Stadtentwicklung.
Auch nach der Mittagspause blieben wir im "königlich-kaiserlichen" Frankfurt und ließen uns im Historischen Museum auf dem Römerberg die Überreste aus der Stauferzeit erklären an Hand der ausgegrabenen Mauern, Brunnen, Kanälen, der Schatzkammer und einer Kapelle, erbaut ab 1200 in der Zeit des Stauferkönigs Philipp von Schwaben. 2012 wurde bei Bauarbeiten mitten im Museum eine Kaianlage freigelegt, die den Verlauf des Mains bis zum Jahr 1333 veranschaulicht.

Blick in die Neue Altstadt