Wormser Familienforscher

An die Familienforscher in Worms und Umgebung

Mitteilung vom 20. September 2016

Wieder muss ich mit einer traurigen Nachricht meine Mitteilungen beginnen.

Unser langjähriges Mitgglied Dr. Werner Grimm, geboren am 6.01.1942 in Worms, hier zur Schule gegangen, Dipl. Chemiker von Beruf, ist am 24. Juli 2016 in Mainz gestorben. Er war ein versierter Familienforscher, der mit seinen gründlichen Kenntnissen hilfsbereit Auskunft gab. Familien im Altrheingebiet galt sein besonderes Forscherinteresse. Häufig kam er zusammen mit seiner Frau Martha zu unseren Treffen, beteiligte sich kundig am Gespräch. Über die seit 1680 in Pfiffligheim ansässige Familie Schmahl hielt er uns einen materialreichen Vortrag. Wir werden Dr. Werner Grimm dankbar in Erinnerung behalten und von seinen Forschungsergebnissen profitieren.

Leider wird die Zahl der aktiven Mitglieder unserer Bezirksgruppe immer kleiner. Nur wenige von uns kamen zum Vortrag von Dr. Engels am 7. Juli in der Stadtbibliothek und zu dem von Horst Würzburger am 11. August im „Pfeddersheimer Hof“.  Deshalb lade ich auch zu Veranstaltungen mit genealogischen Themen, die von anderen Vereinen organisiert werden, ein.

Im Rahmen der Jubiläumsfeiern 200 Jahre Rheinhessen werden in nächster Zeit folgende Vorträge geboten, bei denen ich Sie zu treffen hoffe :

1)     Samstag, 24. September, ab 14 Uhr im Gebäude der Verbandsgemeinde Verwaltung in Monsheim, Alzeyer Str. 15, spricht Walter Hahn über Heinrich von Gagern. (Über den 1799 in Bayreuth geborenen, im Monsheimer Schloss aufgewachsenen, späteren Präsidenten der Frankfurter Pauskirchenversammlung Heinrich von Gagern veröffentlichte Dr. Fritz Reuter einen Aufsatz in „Der Wormsgau“, Bd. 1998, S. 202- 223).

2)  Donnerstag, 29. September, ab 19.30 Uhr im Raschi-Haus in Worms, Hintere Judengasse 6, informiert Dr. Gunther Mahlerwein über 200 Jahre Handel in Rheinhessen anlässlich von 100 Jahre Buchhandlung Bessler.

3)   Freitag, 30. September, ab 19 Uhr im kath. Pfarrzentrum in Abenheim schildert Prof. Dr. Siegfried Englert die Entstehungsgeschichte Rheinhessens anhand von sechs Persönlichkeiten (u. a. Emmerich Joseph von Dalberg aus Herrnsheim und Hans Christoph von Gagern aus Kleinniedesheim) in ihrem sozialen und politischen Umfeld. (Darüber hat er das Buch „Rheinhessen – Liebe auf den zweiten Blick oder wie alles anfing“ veröffentlicht.

4)     Mittwoch, 16. November, ab 18 Uhr im Wormser Raschi-Haus, referiert Dr. Lupold von Lehsten vom Institut für Personengeschichte in Bensheim über „150 Jahre Rheinhessen aus der Sicht der Hessischen Biografie“.

Für das kommende Jahr bereiten mit mir Richard Fuchs sowie Iris Merkel und Klaus Möll aus Monsheim die Jahresversammlung der Pfälzisch-Rheinischen Familienforscher am 6./7. Mai in Monsheim vor.

Karin Holl verfasste ein Buch über den Guntersblumer Wohnturm, dessen Bewohner sie uns 2014 in einem Vortrag bekannt machte. Das Buch wurde am 18. September im Museum von Guntersblum vorgestellt, wo zur Zeit sonntags ab 14 Uhr die Ausstellung „Guntersblum – ein Ort im Wandel“ zu besichtigen ist.

Anlässlich des Backfischfests stellte ich die Stammfolge der Wormser Fischerfamilie Buhl zusammen, dessen Stammvater Johannes 1689 mit Katharina Pagenhardt aus Hessen-Kassel verheiratet war.

Wie mir Siegmar Buhl in Lampertheim mitteilte, kamen seine Vorfahren aus der Gegend von Kaiserslautern.

Seine Abstammung von der 5. Generation der Wormser Schifferfamilie Schlebach ließ mich Angelo Messina wissen. 

Dietmar Raschke aus Koblenz sucht die Vorfahren seines Ahnen Johannes Nicolaus Emmer, + 7.03.1727 in Erfelden, * errechnet 1667 in Heppenheim an der Wiese, wo die Kirchen-bücher erst ab 1697 erhalten sind.

Mit freundlichen Grüßen  Til Schrecker