Hachenburg im Westerwald

Finanzamt Hachenburg

Ursprünglich wurden die Finanzen der Grafschaft in der Kanzlei im Schloss gehandhabt. Auf einem Gemälde des Jahres 1750 ist dann ein eigenes Finanzamtsgebäude eingezeichnet, ohne dass man es näher identifizieren kann.[Anm. 1]
1928 sah man von der Koblenzer Straße aus das 1926 erbaute Finanzamt am Hindenburgplatz.[Anm. 2] Das Finanzamt für den Oberwesterwaldkreis wird dort auch 1931 genannt.[Anm. 3] Das Finanzamt steht heute noch an der selben Stelle.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Original im StAH; vgl. Struif, Hachenburg S. 103. Zurück
  2. Hachenburg und seine nähere Umgebung 1928, S. 9. Zurück
  3. Vgl. WWZ vom 10./11.5.1997 und vom 1.4.1997. Zurück