Hachenburg im Westerwald

Hachenburger Jugendherberge

Wenn im Jahr 1911 wandernde Studenten durch Hachenburg kamen, nächtigten sie in pensionsartigen Privatquartieren. Eine Jugendherberge wurde erst um 1930 errichtet.[Anm. 1] Im Adressbuch des Oberwesterwaldkreises vom Jahr 1931 wird sie bereits genannt. Damals erfolgte die Übergabe der Jugendherberge an das Jugendherbergswerk.[Anm. 2]. Damals war Emil Heuzeroth Herbergsleiter und H. Bender Herbergsvater. Das Haus diente aber nicht lange als Jugendherberge. 1939 platzte die Jugenherberge aus allen Nähten. Bis zu 6.000 Wanderer sollen sie pro Jahr in Anspruch genommen haben. Während des 2. Weltkriegs wurden in den Räumen der Jugendherberge Ausbildungskurse abgehalten. Beim Aus- bzw. Neubau des Krankenhauses integrierte man das Gebäude in das neue Gebäudeensemble. Das Gebäude der ehemalige Jugendherberge ist heute noch gut zu erkennen.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. LHA Koblenz Best. 620 Nr. 2856 und 2857 Zurück
  2. StAH Stadtratsprotokoll Zurück