Hachenburg im Westerwald

Kino in Hachenburg

Wann die Westend-Lichspiele (Schlosstheater) im Haus Westend eröffnet wurde, ist bisher nicht ergründet worden. Das Kino wird 1939 erstmals in Schriftquellen erwähnt. Als am 28. Juni 2002 das neue Kinozentrum an der Ecke Bahnhofstraße/Nisterstraße (Cinexx) seine Pforten öffnete, wurde das erwürdige Schlosstheater kaum noch besucht. Seit dem 6. September 2003 riss man Teile des mittlerweile leerstehenden Theaters samt dem zugehörigen Atelier ab. Das Restgebäude wurde für die Zwecke des Gasthauses umgebaut. Hätte man das historische Gebäude erhalten können, wäre das alte Schlosstheater heute vielleicht als Programmkino zu neuem Leben erwacht.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.