Hachenburg im Westerwald

Schneidmühle an der Arfelder Brücke unterhalb der Stadt Hachenburg

Kurz nach 1871 erbauten die drei Brüder Schürg im Nistertal ein Sägewerk, das mit Wasserkraft betrieben wurde. Bei dieser "Mühle" richteten die Brüder um 1885 ein Ausflugslokal ein. Als man am 20. Juni 1887 den 25. Jahrestag der Wiederaufrichtung des Deutschen Reiches feierte, war ein Ausflug an die Schneidemühle Teil des Festtagsprogramms. Damals war Wilhelm Schürg Mitbesitzer und Wirt des Lokals. 1907 brannte das Sägewerk ab, wurde aber neu aufgebaut. Das weithin bekannte und als Ausflugslokal beliebte Hotel-Restaurant Schneidmühle musste 1971 dem Bau der Nistertalstraße weichen. Der Name Schneidmühle ist danach auf die neu errichteten Gebäude der Straßenmeisterei Hachenburg übergegangen.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.