Hachenburg im Westerwald

Der ehemalige Schützenhof in Hachenburg

Das Haus Friedrichstraße 32 wird im Jahr 1667 erstmals bezeichnet. In diesem Haus war früher das Hotel Schützenhof untergebracht. Im Haus ist noch die Zimmereinteilung des Hotels zu erkennen, auch ein alter Backes hat sich erhalten. Um 1900 wurde der Hotelbetrieb eingestellt, das Geschäft jetzt nur noch als Wirtshaus betrieben. 1908 erwarb Fr. Schütz die Gastwirtschaft. Das Haus verfüge, so hieß es, über einen geräumigen Saal, einen Garten mit Natur-Lusthaus und Fremdenzimmer. Man schenke Bier und Wein aus und bereite kalte und warme Speisen zu jeder Tageszeit. Auch Kolonialwaren und Delikatessen wurden angeboten. 1931 wird der Betrieb als Gasthaus Schützenhof in der Friedrichstraße (Nr. 13) geführt. Seit 1990 befindet sich im Untergeschoss des alten Hauses, das 1974 renoviert wurde, das Blumenhaus Georg.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.