Hachenburg im Westerwald

Die Hachenburger Schwanenpassage

Erste Pläne entstanden 1987 unter der Federführung des Archtiekturbüros Schütz und des Architektes W. Lachermair. Die dort noch stehenden alten Ökonomiegebäude wurde abgerissen. Nach 18 Monaten Bauzeit öffnete die Einkaufspassage am 31. August 1998 ihre Pforten. Initiator und Betreiber des neuen Einkaufszentrums war Georg Leicher. Neben Geschäften und Restaurationsbetrieben findet sich in der Schwanenpassage auch ein Stück Mauer, das aus den Resten der wenige Meter östlich davon verlaufenen ehemaligen Hachenburger Stadtmauer. Im Jahr 1999 wurde der Jahrestag "10 Jahre Schwanenpassage" feierlich begangen. Eine Hälfte der Schwanenpassage ist heute im Eigentum von K.W. Breidenstein und seiner Ehefrau Ellen.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.