Hachenburg im Westerwald

Beheizung der Hachenburger Stadtkirche

Seit wann das Kirchenschiff beheizbar war ist nicht überliefert. Im Jahr 1894 war nachweislich zum letzten Mal ein neuer Ofen in der Kirche aufgestellt worden. Er stand auf der Seite am Schlossberg und zwar dort, wo Kirchenschiff und Chorraum zusammenstoßen, und sich heute noch der alte Kamin hochzieht. Zwischen 1911 und 1949 gab es immer wieder Verhandlungen über den Neubau einer Heizungsanlage. Nach vielem Hin und Her entschied man sich 1954 für eine elektrische Fußbankheizung, die dann durch die Firma Hummerich eingebaut wurde.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Römheld, Kirchengemeinde S. 95f. Zurück