Hachenburg im Westerwald

Joachim Blume in Hachenburg

Joachim Blume wurde am 8. Dezember 1936 in Hameln geboren. Nach der Reifeprüfung machte er eine Ausbildung zum Stadtinspektor und besuchte die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Hannover. Von 1962 bis 1965 Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Ablegung des Staatsexamens.
Joachim Blume war anschließend persönlicher Referent von Prof.Dr. W. Weber und promovierte 1967 mit der Note "Sehr gut". 1969 legte er sein Assessorexamen ab und war anschließend in mehreren Behörden tätig, u.a. als Rechtsrat im Planungsstab Stadtentwicklung in Düsseldorf.

Im Jahr 1972 wurde er zum Bürgermeister der jungen Verbandsgemeinde Hachenburg gewählt.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. StAH Abt. D, Joachim Blume. Zurück