Hachenburg im Westerwald

Bürgermeister Karl-Heinz Christian

Karl-Heinz Christian wurde am 20.5.1926 in Hachenburg geboren. Er war zunächst 2. Kreisdeputierter des ehemaligen Oberwesterwaldkreises (1964-1969) und seit 1975 Mitglied des Krankenhausauschusses des Westerwaldkreises. Er war über dreißig Jahre Mitglied des Hachenburger Stadtrates.
Als Bürgermeister Carl Klar schwer erkrankte, wurde der damalige 1. Beigeordnete Christian vom 17. März 1964 bis zum 3. Mai 1965 mit der Führung der Amtsgeschäfte beauftragt.
Am 20. August bzw. 1. September 1973 wählte man ihn zum ehrenamtlichen Bürgermeister. Drei Wiederwahlen zeigen, welche Wertschätzung er in der Bevölkerung genoss.
Anlässlich des Empfangs der Stadt im Rahmen der 650-Jahrfeier am 8. August 1964 trug Bürgermeister Christian zum ersten Mal die neue Amtskette, die in der Werkstadt des Goldschmiedemeisters Hermann Börner entstanden war.
Die Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette (1974) und des Bundesverdienstkreuzes am Bande (1978) verdeutlichen, dass er auch außerhalb der Stadt Anerkennung erfuhr. Karl-Heinz Christian war langjähriger Präsident der Hachenburger Kirmesgesellschaft. Karl-Heinz Christian wurde u.a mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette (1974) und dem Bundesverdienstkreuz am Nade (1978) ausgezeichnet.
Am 20. Mai 1986 feierte Christian seinen 60. Geburtstag, erkrankte dann im Urlaub schwer und musste sich im Juli in ärztliche Obhut begeben. Christian verstarb am 20. August an Herzversagen und wurde drei Tage später auf dem Hachenburger Friedhof zu Grabe getragen.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. WWZ vom 21.8.1986. Zurück