Hachenburg im Westerwald

Prof. Dr. Jürgen Hardeck

Jürgen Hardeck (geb. 18.5.1958) wuchs in Hachenburg auf und studierte 1981-1989 vergleichende Religionswissenschaften, Sinologie und Philosophie in Bonn.
In den Jahren 1990 bis 1995 war er Kulturreferent der Stadt und Verbandsgemeinde Hachenburg. Zusammen mit Stadtbürgermeister Hendrik Hering und dem damaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Peter Klöckner etablierte er Hachenburg als "Kulturhauptstadt des Westerwaldes".
Seit 1995 ist er in Mainz im Ministerium für Kultur des Landes Rheinland-Pfalz tätig und gleichzeitig Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Kultursommers Rheinland-Pfalz e.V.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.