Hachenburg im Westerwald

Erich Hummrich

Erich Hummrich wurde am 12. Februar 1914 in Mittelhattert als Sohn eines Landwirtes geboren.
Bis 1922 besuchte er die Volksschule, bis 1929 die Mittelschule in Hachenburg. Seit 1933 war er auf der Oberschule in Usingen, die er mit dem Abitur abschloss. Bis 1939 absolvierte er die Technische Hochschule in Darmstadt, die er als examinierter Diplom-Ingenieur verließ. Er war 1939 wissenschaftlicher Assistent und von 1941 bis 1945 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter bei der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrtforschung in Berlin, von 1944 bis 1945 gleichzeitig auch leitender Ingenieur der Versuchsstation Alhimbsmühle.
Seit 1960 arbeitete er bei der Bundeswehrverwaltung, besuchte 1961 einen Lehrgang an der Verwaltungsakademie der Bundeswehr in Mannheim, der die Voraussetzung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis war. 1962 erfolgte die Beförderung zum Regierungsrat und 1964 die Berufung als Beamter auf Lebenszeit.
Seit 1963 fungierte er als Leiter der Güteprüfstelle der Bundeswehr in Ulm. Ihm unterstanden 15 Innen- und 45 Außendienstmitarbeiter.

In Hachenburg war Hummrich acht Jahre lang Stadtrat und bekleidete drei Jahre lang das Amt eines 2. Beigeordneten.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. StAH Abt. D, Erich Hummrich. Zurück