Hachenburg im Westerwald

Karl Ramseger (1900-1961)

Karl Ramseger-Mühle ist kein Hachenburger, hat sich aber durch seine schriftstellerische Tätigkeit auch um die Stadt Hachenburg verdient gemacht. Aus diesem Grund erscheint er in dieser Sammlung.

Karl Ramseger-Mühle kam am 26. Dezember 1900 in Fluterschen bei Altenkirchen auf die Welt. Bekannt wurde er durch seinen historischen Roman über die Gräfin Loysa Juliana, die die Grafschaft Sayn und ihre Residenz Hachenburg durch schwere Jahre während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) führte, die Grafschaft 1636 verlor und 1648 zurückerlangte. Die "Hungergräfin", wie sie spöttisch von ihren Widersachern genannt wurde, bezeichnete der Verfasser ihrer Leichenpredigt als "Säule des ganzen Landes". Die erste Fassung des Buches "Die Gräfin zu Sayn" erschien im Jahre 1932. Im Jahr 1948 überarbeitete Ramseger das umfangreiche Werk. Der Roman brachte ihm Erfolg und Anerkennung, während seine anderen Arbeiten weitgehend vergessen sind. Die "Gräfin" erschien 2004 in einem Nachdruck.[Anm. 1] Karl Ramseger ist am 3. März 1961 in Koblenz gestorben.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Sayn, Louise Juliane S. 83; http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Ramseger-Mühle (9.1.2009) Zurück