Hachenburg im Westerwald

Vom Lichterfest zu "Hachenburg lichterloh"

Das Lichterfest im Sommer wurde Anfang der 1970-er Jahre von Bürgermeister Seide eingeführt[Anm. 1], der eine ähnliche Veranstaltung während seiner Tätigkeit als Kurdirektor in Bad Nenndorf kennengelernt hatte. Die Lichterfeste wurde dann von den Burggartenfesten abgelöst.
In den Jahren seit 2009 finden neuerdings im September wieder große Lichterfeste mit Aktivitäten in der Stadt, auf dem Alten Markt und vor allem im Burggarten statt.
Anstelle des Burggartenfestes bietet die "HachenburgerKulturZeit" heute Veranstaltungen wie "Hachenburg spielt verrückt" und "Hachenburg lichterloh" angeboten.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Vgl. StAH Abt. 411 Nr. 10 Stadtratsprotokoll vom 26.5.1972 zum Lichterfest dieses Jahres, das sich auf die Lichterfeste der Vorjahre bezieht. Vgl Stadtratssitzungsprotokoll vom 30.5.1972 (StAH Abt. C-13 Nr. 63). Zurück