Hachenburg im Westerwald

Vom Katholischen Kirchenchor zu "St. Marien Hachenburg-Hattert

Der "Katholische Kirchenchor Hachenburg" wurde 1880 gegründet und ist damit der älteste kirchliche Verein. Er wurde anfangs von dem jeweiligen katholischen Lehrer geleitet, der auch Organist war.
Im Adressbuch von 1931 wird der Kirchenchor "Cäcilia" genannt. Er wurde damals von Stadtrentmeister Bechtel geleitet, als Dirigent wirkte Pfarrer Schleppinghoff.[Anm. 1]
Der Verein besteht heute noch als Kirchenchorgemeinschaft "St. Marien Hachenburg-Hattert".[Anm. 2]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Einwohnerbuch 1931. Zurück
  2. Heuzeroth, Knabenkapelle; Liste der Leiter bei Becker, katholische Pfarrei S. 119. Zurück