Hachenburg im Westerwald

Volksverein 1848

Der Volksverein Hachenburg entstand im Jahr 1848. Aus seinen Statuten[Anm. 1] wird der Vereinszweck ersichtlich: "Sicherstellung und zeitgemäße Fortbildung aller wahren Volksfreiheiten, durch eigene Mitwirkung des Volkes mittelst seiner gewählten Vertreter, insbesondere die Machtvollkommenheit des Volkes, durch seine Organe Gesetze zu geben und deren Vollziehung zu überwachen." Der Verein favorisierte die konstitutionelle Monarchie und setzte sich zum Ziel, die deutsche Einheit Wirklichkeit werden zu lassen, die Volksfreiheiten zu bewahren und zu bewachen, reaktionäre und anarchistische Bestrebungen zu bekämpfen und die Lokalinteressen  zu wahren. Der Verein machte mehrfach Eingaben an die Frankfurter Nationalversammlung in den  Jahren 1848 und 1849 und an die Ständeversammlung des Herzogtums Nassau in Wiesbaden, als die sich mit den besonderen Interessen der Stadt Hachenburg befasste. Mitglied der Ständeversammlung war damals der Hachenburger Dekan Karl Keim.[Anm. 2]
Der Volksverein 1848 wird im Hachenburger Adressbuch von 1931 noch genannt. Er dürfte nach 1933 der "Gleichschaltungspolitik" der nationalsozialistischen Gewaltherrscher zum Opfer gefallen sein.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. HHStAW Abt. 210 Nr. 12655. Zurück
  2. Trautmann, Jahr 1848, S. 30. Zurück