Hachenburg im Westerwald

Organisten in der Hachenburger Stadtkirche

Von 1663-1695 war Johann Jakob Grün Organist der lutherischen Gemeinde. Er bekam jährlich 5 Reichstaler zugesagt, erhielt aber von 1663-1678 zusammen nur drei Taler. Wenn Landestrauer war, wurde für ein Jahr die Orgel nicht "geschlagen", der Organist bekam dann keine Vergütung.
1703 wird Heidhausen als Organist genannt. Seine Besoldung betrug 15 Taler. Das Geld wurde schon seit 1663 durch freiwillige Gaben der lutherischen Gemeindemitglieder zusammengebracht. Die besser gestellten Bürger gaben einen Reichsort, die anderen 1 Kopfstück.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Söhngen, Geschichte S.266. Zurück