Hachenburg im Westerwald

Bauhof der Stadt Hachenburg

Im Jahr 1999 war der Bauhof der Stadt in drei verschiedenen Plätzen untergebracht, in zwei gemieteten Garagen, auf dem Gelände der ehemaligen Müllkippe ("Bräsch") sowie im Hauptgebäude, dem ehemaligen Feuerwehrhaus, neben der Stadthalle.
Mit dem Ankauf des Geländes des Cadillac-Museums in der Bahnhofstraße wurde der Bauhof an einer Stelle zusammengefasst. Für das 1.200 qm große Grundstück musste die Stadt 530.000 Deutsche Mark investieren, erhoffte sich aber durch den Weiterverkauf einer Parzelle zur Nisterstraße hin einen Teil der Kaufsumme zurückzubekommen. Dies gelang, auf diesem Grundstück steht heute das Kino (Cinex).
Neben dem Erlös aus dem Grundstücksverkauf wurde die Entschädigungsleistung der Brandversicherung für das abgebrannte Tennisheim im Burggarten zur Finanzierung des neuen Bauhofgeländes herangezogen. Die Kirmesgesellschaft konnte in die frei gewordenen Räumlichkeiten des alten Feuerwehrgebäudes neben der Stadthalle einziehen.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. WWZ vom 13.4.1999. Zurück