Hachenburg im Westerwald

Kindergärten und -horte in Hachenburg

Evangelischer Kindergarten im Steinweg

Ein  Kindergarten wurde bereits 1930 gegründet und befand sich damals im Gemeindesaal [?]. Wegen des steigenden Raumbedarfs wurde 1970 ein Neubau beschlossen, der 1972 [im Steinweg] eröffnet wurde.[Anm. 1] Im Zuge des Ausbaus der gesetzlich vorgeschriebenen Kindergartenplätze, gewährte die Stadt der Kirchengemeindes 1993 einen Zuschuss, um den Kindergarten am Steinweg auszubauen.[Anm. 2]StAH Abt. 411 Nr. 35 Stadtratsprotokoll vom 11.6.1993.  Der evangelische Kindergarten im Steinweg besteht heute noch.

Katholischer Kindergarten

Der Katholische Kindergarten im Steinweg wurde 1965 eröffnet. Im Zuge der gesetzlichen Vorgaben, genügend Kindergartenplätze zur Verfügung zu stellen, musste sich die Stadt an den Kosten beteiligen, da die kirchlichen Träger das Projekt nicht tragen wollten oder konnten. So stellte die Stadt im Jahr 1993 der katholischen Kirchengemeinde ein Grundstück zur Verfügung und sagte zu, beim Verkauf des Hauses im Steinweg behilflich zu sein.[Anm. 3].
Im Jahr 1995 wurde das neu entstandene Gebäude östlich des Landschaftsmuseum in bezogen. Die Stadt hat nicht nur das Grundstück gestellt, sondern auch die Erschließungskosten übernommen.[Anm. 4]
An der Stelle des alten katholischen Kindergartens im Steinweg entstand 1999/2000 das Seniorenheim "Casa Conviva".

Kinderhaus an der Lohmühle

Aufgrund des sog. "Kindertagesstättengesetzes", wonach ab 1993 für jedes dreijährige Kind ein gesetzlicher Anspruch auf einen Platz im Kindergarten bestand, war die Stadt gehalten, neue Kindergartenplätze zu schaffen. Da der Platz in der bestehenden Einrichtung im Steinweg nicht ausreichte, entschloss man sich, ein neuen Kindergarten am Fuße des "Freiheitsberges" am Oberbach zu errichten. Das kommunale Kinderhaus an der (ehemaligen) Lohmühle, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schwimmbad, wurde seit dem Jahr 1991 geplant[Anm. 5]. Die Bauarbeiten begannen 1992. Am 9. Oktober 1993 konnte das "Hachenburger Kinderhaus" eröffnet werden. Es war vornehmlich als Hort für alleinerziehende und berufstätige Eltern geplant.[Anm. 6]

Kinderhort in der Kantstraße

Seit August 2000 besteht der Kinderhort "Mosaik" in der Kantstraße 21 (vorderer Schulhof der Dualen Oberschule). Der Hort ist eine sozialpädagogische Institution in Trägerschaft der VG Hachenburg. Es findet eine Kinderbetreuung nach der Schule, einschließlich Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung statt.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. WWZ vom 17.6.1997 Zurück
  2.  Zurück
  3. StAH Abt. 411 Nr. 35 Stadtratsprotokoll vom15.2.1993. Zurück
  4. WWZ vom 21.3.1995. Zurück
  5. StAH Abt. 411 Stadtratsprokoll vom 6.6.1991 Zurück
  6. WWZ vom 9.10.1993 und 10.7.1996; Hachenburger Löwe vom 29.8.1990 zum 1.8.1993. Zurück