Hachenburg im Westerwald

Das Fuhrunternehmen Bierbrauer in Hachenburg

Carl Bierbrauer wird 1908 als bahnamtlicher Spediteur und Fuhrwerksbesitzer genannt, der seine Aufträge "ein- oder zweispännig" ausführte.[Anm. 1] 1931 wird das Speditionsgeschäft Karl Bierbrauer auch als Kohlen-, Futter- und Düngemittelhandlung geführt.[Anm. 2] Das Speditionsgebäude gegenüber dem ehemaligen Kaufhaus Petz (Johann-August-Ring 4) wurde 1993 abgebrochen.[Anm. 3]. An seiner Stelle entstand das neue Parkhaus. Letzter Eigner des Hauses war die Spedition Sturhan.[Anm. 4] Eine Spedition Heinrich Bierbauer wird heute noch in Nister betrieben.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Hachenburg und seine Umgebung 1908 Zurück
  2. Einwohnerbuch für den Westerwald 1931. Zurück
  3. StAH Abt. 411 Nr. 35 Stadtratsprotokoll vom 2.6.1993. Zurück
  4. Hachenburger Löwe 1993 Zurück