Hachenburg im Westerwald

Karl Dasbach in Hachenburg

Am 8. Dezember 1908 gründete Karl Dasbach im dem früheren Fuchsschen Haus eine Drogen-, Kolonial- und Farbwarenhandlung. Der Krieg machte eine Umstellung des Geschäftes notwendig. In Zeit wurden u.a. für die Frontsaoldaten notwendige Artikel mitgeführt. Durch die gesteigerten Ansprüche der Kunden in der NAchkriegszeit in Bezug auf kosmetische und hygienische Artikel, war eine nochmalige Umstellung notwendig. Kolonialwaren, Lacke und Farbe wurde fallengelassen. Dafür wurde einschlägige Artikel wie Chemikalien, Arzneimittel, Krankenpfelge- und Toiletteartikeln, Parfümerien, Seifen, Spirituosen und Krankenweine verkauft. Dem Zug der Zeit und der Entwicklung des Hachenburger Fremdenverkehrs folgend, wurden vor 1928 Photoartikel mit ins Sortiment aufgenommen. Die Auswahl an verschiedenen Zigarren wurde eithin gerühmt.<ANM>Anzeige in: 80 Jahre Westerwälder Zeitung. Jubiläumsfestgabe Presse/Handwerk/ Industrie/ Handel. Hachenburg Marienberg [1928], S. 40.</ANM>

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.