Hachenburg im Westerwald

Havannahaus (Tabakwaren)

Das Havannahaus wurde im Jahr 1931 errichtet. Das schmucke Haus verdankt seinen Namen der Tatsache, dass Hanns Keiper in dem Haus einen Tabakwarengroßhandel einrichtete. Er hatte zudem einen Kleinverkaufsstand in der Bahnhofstraße.[Anm. 1]
1953 befand sich in dem Häuschen das Zigarrenhaus Klöckner. Das Haus wurde 1995 vom damaligen Eigentümer Bernd Schmidt für kurze Zeit geschlossen und bis 1996 renoviert. Als "Pavillon am Neumarkt“ führte Herbert Querbach darin ein Fachgeschäft für Tabakwaren, Spirituosen, Zeitschriften und Süßigkeiten.[Anm. 2]
Dann wurde das Havannahaus "zweckentfremdet". Ab 21. Juli 2001 diente es als Eisdiele und Café. Der damalige Pächter entfernte gedankenlos das alte Schild "Havannahaus" aus dem Dachreiter.
Seit 2007 beherbergt das Haus einen türkischen Imbis.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Einwohnerbuch 1931; Privat wohnte Keiper im Alexanderring (Nr. 305). Zurück
  2. WWZ vom 14.1.1954 und vom 6. Mai 1996. Zurück