Hachenburg im Westerwald

Die Chemische Fabrik Mergler in Hachenburg

Um 1850 legte der Hachenburger Apotheker Georg Mergler an der Straße nach Altenkirchen eine "chemische Fabrik" an.[Anm. 1] Am 27. Juni 1872 bzw. am 13. Februar 1873 kaufte er die Brunnengerechtigkeit des Kleeberger Hofes, der sein Wasser mittels einer Wasserleitung aus dem Schloss Hachenburg bezog. Apotheker Mergler benötigte dieses Wasser für seine Fabrikanlage an der Chaussee nach Altenkirchen.[Anm. 2] Was genau er produzierte und wo die "Fabrik" stand, ist bisher nicht bekannt. Die Fabrik lag, so wird dies 1866 präzisiert, ca. 5 Minuten von der Stadt entfernt.[Anm. 3]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Gensicke, Geschichte S. 67; Henninger, Herzogtum (1853), S. 716. Zurück
  2. HHStAW Abt. 212 Nr. 18216. Zurück
  3. HHStAW Abt. 212 Nr. 7660 fol. 94ff. Zurück