Hachenburg im Westerwald

Herrenkleider Pickel in Hachenburg

Bild: Stadtarchiv Hachenburg

Das "Haus der guten Qualitäten" wurde im Jahr 1823 von Wilhelm Pickel am Ender der Obergasse(Ecke Schlossberg (Friedrichstraße 15) gegründet. Wilhelm Pickel starb 1885. Sein Sohn Karl führte die Geschäfte weiter. 1908 gehörten zum Sortiment: Herrenkleider, Wettermäntel, Lodenjoppen, Sporthüte, Bettwaren, Tapeten, Linoleum, Kragen, Manschetten und Schlipse her.[Anm. 1] Karl Pickel, der sich auch um das Wohl seiner Vaterstadt große Verdienste erworben hatte, starb im Jahr 1924. Seine Witwe und deren Sohn Dr. Carl Pickel setzten die Tradition der Familie fort.
Im Jahr 1928 unterhielt die Firma ein gut sortiertes Lager in Manufakturwaren und Konfektion mit angeschlossener Herren-Maßabteilung. Bekannt war auch die gut sortierte Bettenabteilung. Die Firma wird im Adressbuch 1931 genannt.[Anm. 2].
Im Jahr 1934 wurden die Geschäftsräume in das frühere Kaufhaus Rosenau in der Wilhelmstraße verlegt. Am 20. Juni 1953 feierte man dort 130-jähriges Firmenjubiläum. In diesem Jahr wurde das Haus in der Friedrichstraße umgebaut und mehr Schaufenster und Ausstellungsräume eingerichtet.[Anm. 3]Das Haus dient heute noch als Wohn- und Geschäftshaus. Heute betreibt die Fa. im Erdgeschoss, ein Lederwarengeschäft. Die oberen Stockwerke werden als Lagerraum genutzt.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Hachenburg und seine Umgebung 1908. Zurück
  2. Einwohnerbuch für den Westerwald 1931. Zurück
  3. WWZ vom 27.6.1953. Zurück