Hachenburg im Westerwald

Radio Schäfer in Hachenburg

Walter Schäfer war seit 1939 in der Elektrobranche tätig. 1945 arbeitete er zunächst in einer Hachenburger Firma, dann machte er sich 1948 selbständig. Seine Werkstatt, in der er Reparaturen vornahm und selbst gebaute Radioapparate herstellte, stand außerhalb der Stadt und bestand nur aus einem einzigen Raum, der gleichzeitig als Verkaufsraum dienen musste.
1950 richtete Walter Schäfer ein größeres Geschäft in der Wilhelmstraße ein. Jetzt besaß er eine Werkstatt und einen Verkaufsraum. Doch auch dieses Geschäft wurde bald zu klein und Schäfer zog erneut in größere Räumlichkeiten um.
Im Jahr 1960 erwarb er dann das Gasthaus "Zur Stadt Hachenburg" an der Ecke Wilhelmstraße/Judengasse. Das Haus wurde fast gänzlich abgerissen und neu aufgebaut. Schäfer beschäftigte mittlerweile 10 Angestellte und unterhielt einen umfangreichen Kundendienst. 1961 wurde dem Geschäft noch eine Elektroinstallationsabteilung angegliedert.
1983 stieg der Sohn Andreas Schäfer in das väterliche Unternehmen ein und gliederte der Produktpalette eine Hörgerätesparte an.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. 675 Jahre Hachenburg. Sonderbeilage der WWZ vom 11. August 1989. Zurück