Hachenburg im Westerwald

Friedhöfe in und um Hachenburg

Anfangs begruben die Hachenburger ihre Toten in und vor der Pfarrkirche in Altstadt. Als man dann den Friedhof am Steinweg angelegt hatte, war der Begräbnisplatz der Stadt dort.

Die jüdischen Mitbürger wurden auf dem jüdischen Friedhof östlich der Stadt beerdigt.

Während der Kämpfe des Jahres 1796 wurde in der Abtei Marienstatt ein Lazarett eingerichtet. An diese Einrichtung erinnert heute noch der kaiserliche Friedhof, auf dem die Toten bestattet wurden.

An nicht genau bekannter Stelle lag einst ein Friedhof für französische Soldaten, die während der Kämpfe 1796 im Lazarett Marienstatt umgekommen sind.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.