Förderverein Pankratiuskirche Budenheim

Wir trauern um unser Gründungs- und jahrzehntelanges Vorstandsmitglied

Toni Viviani

Einen Großteil Deines Lebens hast Du an der Pankratiuskirche als ein Haus Gottes gebaut. Und wir sind uns sicher: jetzt wohnst Du dort.

In jedem Winkel der Kirche sind und bleiben Deine Spuren zu sehen.

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fördervereins Pankratiuskirche Budenheim e.V.!

Egal, ob man aus Richtung Mombach oder aus Richtung Heidesheim nach Budenheim kommt, die Pankratiuskirche fällt einem sofort in den Blick. Als ältestes Gebäude der Gemeinde darf sie deshalb auch als Wahrzeichen Budenheims bezeichnet werden.

Viele Budenheimerinnen und Budenheimer verbinden mit dieser Kirche ihre persönliche Geschichte. Aber auch jüngere Menschen  bzw. Zugezogene sind fasziniert von diesem Raum. 

Der Förderverein kümmert sich seit mehr als 10 Jahren um die Erhaltung der Pankratiuskirche. Ausdrückliches Anliegen des Vereins ist, nachfolgenden Generationen das Werk ihrer Vorfahren zu erhalten und zu einem Raum der Begegnung werden zu lassen.

2008 und 2009 waren geprägt von den Maßnahmen der Innenrestaurierung. Nun sind wir fertig und das große Ziel, die alte Kohlhaas-Orgel wieder in die Kirche zurück zu führen ist erreicht. Am 19. September 2010 haben wir diesen Anlass mit einer feierlichen Vesper und einem ersten Konzert begangen.

Wer Interesse hat, eine dem Ort würdige Veranstaltung in der Pankratiuskirche durchzuführen (z.B. Konzerte, Ausstellungen, Akademische Feierstunden), kann sich sehr gerne an die unter "Kontakt" aufgeführten Personen wenden.