Gymnasium am kurfürstlichen Schloss Mainz

"Ich weiß nicht warum..."

Liebe Mutter,

wie geht es dir in Deutschland? Ich hoffe gut, weil mir geht es schlecht hier in Verdun. Wir leben hier mit 20 Leuten auf engstem Raum und überall ist es feucht und nass. Jeden Tag prasseln mehrere Hundert Granaten auf uns nieder und viele müssen sterben. Ich weiß nicht warum, wieso gibt es diesen Krieg? In Deutschland als ich noch in der Schule war, haben sie uns gesagt, im Krieg ist es toll und wir haben alles was wir brauchen. Aber es ist ganz anders gekommen als ich gedacht habe. Das Essen ist knapp und unsere Klamotten sind dreckig und voller Läuse darin. Wir bekommen nur einen halben Liter Wasser pro Tag und es gehen viele Krankheiten um. Gestern, als wir wieder auf dem Feld waren in unseren Gräben, wurde mein bester Freund getötet. Ich musste ihm zusehen wie er stirbt! Es war so schrecklich, ich konnte nichts machen. Er starb in meinen Armen. Er wurde einfach so liegen gelassen. Ich wurde dabei zum Glück nur verletzt. Der Arzt konnte mich versorgen und es geht mir wieder besser. Ich hoffe, dass ich hier wieder lebend 'rauskomme. Bitte Mutter, bete dafür, dass dieser schreckliche Krieg bald aufhört. Gerade hat schon wieder eine Granate eingeschlagen und es sind wieder Leute umgekommen. Dieser Lärm der Granaten und die schreienden Menschen, hier wird man verrückt und taub. Bitte grüße alle meine Freunde von mir und sag, dass ich bald heim kommen werde.

Alles Liebe, Dein Sohn Ferdinand

(Steffen Reichel)