Verein für Heimatgeschichte Bretzenheim-Zahlbach

Wie alles begann und wie es sich entwickelt hat ...

Die privaten Treffen interessierter Bretzenheimer, um sich über die Lokalgeschichte auszutauschen, wurden in den Neunzigern von der Ortsverwaltung unterstützt. Das Projekt fand ein jähes Ende, als Heiner Stauder, die tragende Säule, 1996 seinen Heimatort verließ. Rasch war sich die Gruppe um Dr. Astrid Böhme, damals stellvertretende Ortsvorsteherin, einig, dass etwas geschehen müsste.

Bereits im November 1996 wurde der Verein für Heimatgeschichte Bretzenheim und Zahlbach gegründet. Bis zur Corona-Pause gestaltete sich das Vereinsleben äußerst rege. Neben Vorträgen wurden Exkursionen in die nähere Umgebung und Ausstellungen im Bretzenheimer Rathaus organisiert. Auf zahlreiche Veröffentlichungen ist der Verein stolz. Auch die Brauchtumspflege kam nie zu kurz, zum Beispiel mit der jährlichen vereinsinternen Kappensitzung und dem Kreppelkaffee kurz vor den tollen Tagen. 

Ein Foto bringt es auf den Punkt!
Die Aufnahme von 1996, dem Gründungsjahr des Heimatvereins, zeigt "die Acht" an der Haltestelle "Lindenmühle" zwischen Bretzenheim und Zahlbach. Nur ein Rapsfeld trennt uns.
[Bild: Jürgen Waloschek]