Neu-Bamberg in Rheinhessen

Ehemaliges katholisches Pfarrhaus mit Schule

Ehemaliges katholisches Pfarrhaus in Neu-Bamberg, Schlossgasse 37. Spätbarocker Mansardwalmdachbau, um 1770.[Bild: Wikipedia-Nutzer Aidexxx [CC BY-SA 4.0]]

An exponierter Stelle, ganz oben auf dem Burgberg, also unweit der katholischen Kirche, befindet sich das ehemalige katholische Pfarrhaus, in dem bis 1830 auch die katholische Schule untergebracht war. Es handelt sich um ein spätbarockes Wohnhaus mit Mansardwalmdach. – Als Walmdach bezeichnet man eine Dachform, die nicht nur – wie beim Satteldach – auf der Traufseite, sondern auch auf der Giebelseite geneigte Dachflächen hat. – Um 1770 wurde das Gebäude errichtet und sechzig Jahre lang als Schule genutzt. Ab 1830 erhielten die Kinder nach einer Anordnung der hessischen Schulbehörde im ehemaligen Kurmainzer Amtsgebäude ihren Unterricht, bis ins 20. Jahrhundert war dieser nach Konfessionen getrennt.

Nachweise

Verfasser: Arbeitsgruppe Historischer Rundweg: Regina Hering, Christel Höpfner, Eckhard Humbert, Hermann Schlamp. Die Endfassung aller Texte stammt von Eckhard Humbert.

Erstellt am: 21.01.2020