Hachenburg im Westerwald

1606/1609 Hachenburger Bürgermeister in Haft

Der Wollenweber Rorich Nöcher wurde von Graf Wilhelm in Siegen arretiert, da es zu Unregelmäßigkeiten in der sog. "Ottensteinischen Erbsache" gekommen war. Der Stadtschreiber Johan Rhenanus versuchte beim Grafen zu vermitteln. Worin genau der Streitpunkt bestand und wie lange Bürgermeister Nöcher in Haft blieb, ist unbekannt.[Anm. 1] Offensichtlich hatte es Streit zwischen der Herrschaft und der Stadt gegeben. Vormünder der Ottensteinischen Erben waren Junker Gottfried von Seelbach gen. Quadtfolen in den Eichen und Philipp von und zu der Heeß.[Anm. 2] Der Streit über die "Ottensteinische Schuldforderung" war 1643 immer noch anhängig.[Anm. 3].

Anmerkungen:

  1. Söhngen S. 68f. zum Jahr 1606/07. Zurück
  2. HHStAW Abt. 360 Hachenburg Nr. 3 vom 9.11.1609. Zurück
  3. HHStAW Abt. 360 Hachenburg Nr. 3 zum 9.bzw. 19.9.1643. Zurück