Hachenburg im Westerwald

Der Higham-Ferrers-Platz und der Friedrichsplatz in Hachenburg

Den Platz am Kopf der Friedrichsstraße widmete die Stadt 1992 der Partnerstadt Higham-Ferrers in England. Im Rahmen eines Partnerschaftsfestes der Deutsch-Englischen Gesellschaft wurde er am 23. Mai 1992 als Higham-Ferrers-Platz der Öffentlichkeit übergeben. Gleichzeitig wurde eine englische Telefonzelle aufgestellt,[Anm. 1] die heute als originelle Leihbücherei eingerichtet ist. Als Friederichsplatz bezeichnet man die Fläche im Bereich der Kaiserdenkmäler an der Borngasse.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. 456 Zurück