Hachenburg im Westerwald

Die Menagerie des Hachenburger Schlosses

Die Menagerie im Ostflügel wurde während des 2. Abschnitts des Umbaus der Burg zum Schloss zwischen 1738 und 1749 von Julius Rothweil geschaffen. Dabei wurde offensichtlich ein dritter Turm der ehemaligen Burgmauer überbaut.
Die Menagerie beherbergte wohl keine exotischen Tiere, sondern enthielt im Untergeschoss Wirtschaftsräume wie die Brauerei und die Wäscherei u.a. Im Obergeschoss befanden sich Wohnräume mit Antichambre, Chambre à coucher, Garderobe und Cabinet.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Annonymus, Geschichte. Zurück