Hachenburg im Westerwald

Wasserversorgung des Hachenburger Schlosses

Die Wasserversorgung des Schlosses war von der der Stadt zwar getrennt, stand aber mit ihr in enger Verbindung. Die Wasserversorgung der Stadt und des Schlosses wird im Buch "Geschichte der Stadt Hachenburg" ausführlich beschrieben.
In der Lagerbuchskarte von 1902/1903[Anm. 1] ist südlich des Südbaus ein großes Wasserbassin eingezeichnet, das wohl vom Überlauf der herrschaftlichen gespeist wurde und vielleicht auch für die Versorgung der Brunnen im Burggarten gedacht war.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. StAH Abt. K. Nr. 207. Zurück