Hachenburg im Westerwald

Die Villa Lang in Hachenburg

Wann die Villa Lang gebaut wurde, ist unbekannt. Sie dürfte aber wie die Villa Pickel und das Havannahaus während der sog. "Gründerzeit", im 19. Jahrhundert (vor 1873) entstanden sein. Damals ging man bereits daran, die Stadt entlang der "Kölner Straße" zu erweitern.
Ihre ersten bekannten Bewohner kamen vom Kellershof. Das Anwesen hatte einen schönen Garten mit einer reizvollen Laube darin. Früher reichte das Anwesen bis zur Saynstraße. Dann war eine Pension im Haus.[Anm. 1]. Zu einem bisher nicht bekannten Zeitpunkt nach dem Krieg wurde der unschöne Anbau an die Fassade gesetzt. Heute befindet sich in dem Anwesen ein China-Restaurant.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Befragung Herbert Mai (Stadtarchiv Hachenburg); Befragung Henning Schneider (Stadtarchiv Hachenburg) Zurück