Hachenburg im Westerwald

Josef Büsse (1875-1965) – Ehrenbürger der Stadt

Josef  Büsse wurde am 10. April 1875 geboren. Er war in jungen Jahren Mitglied der Gräflichen Knabenkapelle und um 1900 Dirigent der Stadtkapelle. Im 1. Weltkrieg diente er im hessischen Leibgarderegiment.
Büsse war Mitbegründer der CDU des Oberwesterwaldkreises und langjähriges Mitglied des Hachenburger Stadtrates. Er war Begründer und Ehrenpräsident der Hachenburger Kirmesgesellschaft, Ehrenvorsitzender des Turn- und Sportvereins, des Männergesangsvereins, und des Verkehrsvereins. Nebenbei hat er sich mit der Erforschung der Heimatgeschichte beschäftigt. In Anbetracht seiner zahlreichen Verdienste wurde ihm am 31. Dezember 1954 im historischen Kronensaal das Ehrenbürgerrecht der Stadt verliehen.[Anm. 1] Josef Büsse starb am 21. September 1965. Ihm zu Ehren wurde auf dem Rothenberg eine Straße benannt.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Weitere Einzelheiten bei Struif, Zeitspuren S. 234f., dort S. 200 auch ein Bild Büsses als Soldat; WWZ vom 3.1.1955 und vom 11.4.1960) Zurück