Hachenburg im Westerwald

Bürgermeister Carl Klar

In der Nachfolge des Bürgermeisters Michael Kohlhaas, der 1949 nur wenige Monate das Bürgermeisteramt innehatte, wurde Carl Klar am 8. Februar 1949 zum neuen Verwaltungschef gewählt. Als Jurist war er in bestens dafür geeignet, nach Krieg und Elend die Stadt erneut zu organisieren. Wie er dies bewerkstelligen wollte, sagte er bei seiner Amtseinführung: "Meine Lösung ist es, Taten zu zeigen, und nicht viele Worte zu machen." Er war lange Jahre Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Krankenhaus Hachenburg.
Als er 1964 schwer erkrankte, führte der 1. Beigeordnete Karl-Heinz Christian vom 15. März 1964 bis zum 2. Mai 1965 die Amtsgeschäfte weiter. Carl Klar konnte die Amtsgeschäfte nie mehr richtig aufnehmen. Ihm folgte am 9. März 1965 Wilfried Seide als Bürgermeister nach.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.