Hachenburg im Westerwald

Die Fa. Fahrräder-Dreyer zu Hachenburg

Heinrich Dreyer hatte 1908 seine Werkstatt an der Ecke Kölner und Koblenzerstraße eingerichtet. Sein Betätigungsfeld erstreckte sich auf Uhren, Gold- und Silberwaren, Brillen, Barometer, Thermometer und Perspektive, Fahrräder sowie sämtliche Zubehör- und Ersatzteile. Sie war gleichzeitig mechanische Werkstatt mit Motorbetrieb für Fahrräder und Motorfahrzeuge und Benzin- und Ölstation.[Anm. 1] Das Firmenemblem prangt noch heute an der Hauswand.
Dreyer Nachfolger Udo und Carsten Schnell eröffneten 2001 ein Zweiradfachgeschäft in der Adolf-Kolping Straße. Bis zum Ende des Jahres 2008 befand sich das Fahrradgeschäft Dreyer in der Bahnhofstraße und wurde dann aufgegeben.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Hachenburg und seine Umgebung 1908. Zurück