Hachenburg im Westerwald

Drahtfabrik Drucker und Co. in Hachenburg

Im Jahr 1807 stellte der Fabrikant Drucker bei der Regierung den Antrag, exklusiv im Herzogtum eine Drahtfabrikation aufnehmen zu dürfen. Er habe bereits bei Hachenburg eine Eisendrahtfabrik angelegt. Obwohl Drucker zusicherte, Einheimische zur Drahtfabrikation auszubilden und betonte, dass bereits 70-80 Menschen mit ihren Familien ihr Auskommen bei ihm fänden, lehnte die Regierung sein Gesuch ab.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. HHStAW Abt. 207 Nr. 1311. Zurück