Hachenburg im Westerwald

Edeka-Niederlassung in Hachenburg

Die Edeka-Gruppe entstand 1898, als sich 21 Einkaufsvereine aus dem Deutschen Reich zu einer "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler" (E. d. K.) zusammenschlossen. Wann die Filiale des Unternehmens in Hachenburg eröffnet wurde, ist bisher nicht genau bekannt. In den Adressbüchern von 1926 und 1931 findet sich kein Eintrag des Unternehmens.
Die Filiale hatte ihren Sitz in dem Haus, in dem heute die Fa. Heinz Kämpf (Zur Tiefenbach 8) ihre Geschäftsräume hat. Zu Kriegsende 1945 wurden die Lagerbestände von der hungrigen Bevölkerung geplündert.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Befragung Gerd Latsch (StAH) Zurück