Hachenburg im Westerwald

Tabakfabrik in Hachenburg

Geraucht wurde in Hachenburg, seit Tabak aus Amerika nach Europa eingeführt worden war. Achtlosen "Tabaktrinkern", wie man dies früher nannte, dürften einige Brände in der Stadt zu "verdanken" sein. Im Jahr 1821 existierte in Hachenburg sogar eine Tabakfabrik.[Anm. 1] 1823 gab es in Hachenburg bereits deren drei. Über die weitere Geschichte dieses Wirtschaftszweiges ist - abgesehen von der Geschichte des Havannahauses - bisher nichts bekannt.[Anm. 2]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Henninger, Herzogtum (1853) S. 716 Zurück
  2. Demian, Handbuch S. 40. 1828 werden drei "Tabaksspinner" genannt. Zurück