Hachenburg im Westerwald

Tilmann von Hachenburg (um 1420-1479)

Tilman wurde um 1420 geboren. Ob er je in Hachenburg war oder gar hier wirkte ist nicht gesichert und eher zu bezweifeln. Sicher scheint, dass Hachenburg der Herkunftsort seiner Vorfahren, vielleicht sogar seiner Eltern war. Tilmann ist als Bürger der Städte Andernach und Montabaur bezeugt. Als Clockengusser hat er zwischen 1440 und 1480 über 74 Glocken im mittelrheinischen Raum und im Westerwald für etwa 50 Kirchen gegossen. Über 40 Glocken sind erhalten, darunter solche in Kroppach, Höhn, Selters und Hadamar.[Anm. 1] Tilman scheint kurz nach 1479 gestorben zu sein. Obwohl er kein "echter" Hachenburger war, hat die Stadt dem Träger ihres Namens 1926 eine Straße gewidmet.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Struif, Hachenburg S. 38f.; Römheld, ev. Kirchengemeinde S.98; K. Köster S.1ff.; Gensicke, Stadt Montabaur S. 111. Zurück