Hachenburg im Westerwald

Die Western Wood Stompers in Hachenburg

Sieben junge Pennäler aus dem Raum Altenkirchen und Hachenburg begannen an Pfingsten des Jahres 1957 die Jazzmusik für sich zu entdecken. Sie spielten während der Berugsausbildung an verschiedenen Studienorten auch in anderen Bands, der Kontakt untereinander riss jedoch nie ganz ab, die Westerwälder blieben als Band weiter bestehen.

Von 1960 bis 1963 gab es einen Jazzclub Westerwald, dessen Clubraum sich im "Kronenkeller" am Alten Markt in Hachenburg befand. Die Band war erfolgreich, spielte in Siegen, Nassau und Trier. 1963 wurde zum 5-jährigen Bestehen ein großes Jazzkonzert in Marienberg gefeiert.

Dann wurde es stiller um die Band. Der Kronenkeller musste geräumt werden. die Bandmitglieder hatten sich um Ausbildung und Beruf zu kümmern. Zur Zehnjahresfeier kam man wieder zusammen.

1977 spielten: K.W. Breidenstein (Trompete), Dieter Kreusel (Posaune), Peter Latsch (Saxophon), Hajo Wagner (Klarinette), Mathias Ludewig (Klavier), Wolfgang Wagner (Banjo), Klaus Gronemeier (Bass) und Hermann Schneider-Kapitain (Schlagzeug).[Anm. 1]

1983 gehörten der Band an: Karl-Wilhelm Breidenstein (Trompete), Dr. Klaus Türke (Posaune), Peter Latsch (Saxophon/Klarinette), Matthias Ludewig (Piano), Frank Heinemann (Bass) und Hermann Schneider-Kapitain (Schlagzeug).[Anm. 2]

Neben den Gründungsmitgliedern K.W. Breidenstein (Trompete, Gesang) und Peter Latsch (Klarinette, Saxophon) spielten 2004 Matthias Ludewig (Piano), Manfred Geishecker (Schlagzeug) und Günter Praetzel (Posaune).[Anm. 3]

Im Jahr 2008 feierte die Band ihren 50sten Geburtstag mit einem Festival und einem Oldtimer-Treff in Hachenburg.[Anm. 4]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. WWZ vom 20.12.1977. Zurück
  2. WWz vom 9.3.1983 Zurück
  3. WWZ vom197.2004 S. 20 Zurück
  4. WWZ vom 2.5.2008. Zurück